ATELIER KARL PALEČEK

Kunsthandwerk aus Niederösterreich 

Karl Paleček -

Tischler - Drechsler - Meisterhandwerker - Kunsthandwerker

Als Tischlermeister habe ich schon gezeigt, dass ich ein Meister alter Handwerkstechniken bin. Das Tischlerhandwerk übe ich allerdings seit über 10 Jahren als Erwerbsarbeit nicht mehr aus. Neben meinen Hauptberufen als sozialpädagogischer Betreuer und selbstst. Diplomierter Lerncoach und Legasthenietrainer läßt mich der Drang zum handwerklich Tätig-sein nicht los. Nach langer Zeit der Produktentwicklung fertige ich in liebevoller, gekonnter Handarbeit hochwertige  Weihnachts-Ornamente aus natürlichen Rohstoffen. Dabei achte ich auf traditionelle Handwerkstechniken, Regionalität und höchste Qualität. 


 



Es ist nicht einfach nur das handwerklich Tätig-sein, und nicht nur das Ergebnis daraus. Es ist wie überall die Resonanz. Die Schwingungen von Material und Drechselbank, die Energie, die aus dem schichtweisen Abschneiden mit Drechselmeissel oder Drechselröhre entsteht, der Einklang zwischen Material, Werkzeug, Körper, Geist und Seele. Und in der anderen Bedeutung, wenn beim Betrachten meiner Exponate diese Schwingungen spürbar werden und sie dies zum Ausdruck bringen. Diese inneren Regungen spornen an, im Tun immer besser zu werden, die Qualitäten zu steigern, sichtbar und spürbar werden zu lassen.   

Bei den Tagen der offenen Ateliers und nach Terminvereinbarung zeige ich gerne die aufwändige Herstellung meiner Produkte.